Du magst Musik und suchst ein neues Hobby?

WAS für ein Instrument?
Um eine gute Entscheidung zu treffen, welches Holz- oder Blechblasinstrument zu dir passt, darfst du dich gerne an verschiedenen Instrumenten versuchen. Vereinbare dir einfach einen Termin mit unseren Jugendbetreuern. Gerne kannst du uns aber auch beim Proben (Freitag, 20 Uhr), am Tag der offenen Tür oder bei Konzerten besuchen.

WO findet der Unterricht statt?
Grundsätzlich an den Landesmusikschulen (zB. Mattighofen – Zweigstelle Eggelsberg). Der Unterrichtsort hängt auch von der Wahl des Instrumentes und vom Lehrer ab.

WIE komme ich zum Instrument?
Die Kapelle stellt die Instrumente zur Verfügung. Das heißt, solltest du dich für ein Blasinstrument entschieden haben, bekommst du ein Instrument mit dem du in den Unterricht gehen kannst.

Ein HOCH auf unsere Jungmusiker!
Die Leistungsabzeichen des OÖ. Blasmusikverbandes und der Österr. Blasmusikjugend gelten als Symbol des musikalischen Fleiß´ und als Zeichen der künstlerisch- musikalischen Weiterentwicklung am Instrument. Die Abzeichen können in 4 Stufen erworben werden „Junior“, „Bronze“, „Silber“ und „Gold“.

Jungmusikerleistungsabzeichen 2021

2021 konnten 2 Musiker:innen des Musikverein Moosdorf gleich 3 goldene Abzeichen entgegennehmen. Anna Lena Maislinger auf der Querflöte und Sebastian Maislinger auf dem Tenorhorn und Posaune. Wir gratulieren recht herzlich!

Jungmusiker Leistungsabzeichen 2020

Wir gratulieren Simon Berer zum abgelegten Junior-Abzeichen. Martin Baischer, Martin Knoll und Nicole Hofer dürfen wir zur bestandenen Bronze-Prüfung, die aus einem theoretischen und einen spielerischen Teil besteht, recht herzlich gratulieren. Die feierliche Verleihung von Anstecknadel und Urkunde, erfolgte am 25. Jänner im Festsaal Burgkirchen.

JMLA Junior

Simon Berer - Horn

Martin Baischer - Tenorhorn

Nicole Hofer - Posaune

Martin Knoll - Schlagwerk

Jungmusiker Leistungsabzeichen 2017

Die Musikkapelle Moosdorf freut sich 2017 über zwei Auszeichnungen für die heranwachsenden Musiker. Wir gratulieren recht herzlich!

Michael Knoll - Klarinette

JMLA in Silber

Sebastian Maislinger - Posaune

Quelle: Blasmusikverband 2017

Jungmusiker Leistungsabzeichen 2016

2016 konnte sich die Musikkapelle Moosdorf über drei Leistungsabzeichen in Bronze und eines in Silber freuen. Das goldene Abzeichen wurde unserem Schlagwerker Jakob Vogl bereits zuvor in Linz vom Landeshauptmann verliehen.
Wie schon einige Jahre zuvor fand die Verleihung in der Mehrzweckhalle in Burgkirchen statt. Umrahmt wurde die Verleihung von mehreren eigenständigen Gruppen, darunter auch ein Schlagwerk-Ensemble aus Moosdorf.

Anna Lena Maislinger - Querflöte

Kerstin Hofer - Querflöte

Philipp Aistleithner - Flügelhorn

JMLA in Silber

Verena Emersberger - Oboe

JMLA in Gold

Jakob Vogl - Schlagwerk

Quelle: Blasmusikverband Braunau

Jungmusiker Leistungsabzeichen 2015

Jungmusiker Leistungsabzeichen 2014

Jungmusikerbrief 2013

Auch 2013 konnte sich die Musikkapelle Moosdorf wieder über drei engagierte Jungmusiker freuen, die das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ablegten, welches ihnen im Jänner in Burgkirchen verliehen wurde. Umrahmt wurde die Verleihung vom Projektorchester Braunau, bei dem auch einige Moosdorfer Musikanten mitwirkten.

Johannes Baischer - Schlagwerk

Sandra Schmidlechner - Klarinette